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Staff

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Dr.-Ing. Tilman Bünte

DLR German Aerospace Center
Institute of System Dynamics and Control
Vehicle Systems Dynamics
Oberpfaffenhofen
Muenchener Str. 20
82234 Wessling

telephone: +49 8153 28-1627
email: Dr.-Ing. Tilman Bünte

Research Interests and Projects:

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Publications

see DLR elib

additional items:

M. Kamin, J. Brembeck, and T. Bünte. Elektromobilität: Forschungsprojekt FAIR verlegt Antrieb ins Rad. DLR Press Release, April 11, 2013,

Aeroelastische Stabilität im erweiterten transsonischen Flugbereich (Aerostabil), Forschungsbericht 16.2.2004, BMBF-Abschlussbericht FKZ: 01SF9929

J. Guldner, W. Sienel, Han-Shue Tan, J. Ackermann, Satyajit Patwardhan, and T. Bünte. Robust automatic steering control for look-down reference systems with front and rear sensors. Technical Report UCB-ITS-PWP-97-24, California PATH, University of California, Sept. 1997.

 


Patents

J. Bals, D. Baumgartner, J. Brembeck, T. Bünte, J. Gschwilm, A. Heckmann, L. Ho, M. Reiner, and C. Satzger. Prüfstand zum Testen eines Kraftfahrzeugfahrwerks. Deutsches Patentamt DE102012111819B4, Priority Dec. 5, 2012.

T. Bünte. Mensch-Maschine-Schnittstelle für ein Fahrzeug Deutsches Patentamt DE 10 2010 022 171 B4 Priority May 20, 2010, granted Nov. 21, 2013

N. Bajcinca and T. Bünte.Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung oder Regelung von Prozessgrößen sowie zur näherungsweisen Inversion dynamischer Systeme Deutsches Patentamt DE 10 2005 004 632 B3 Priority Feb. 01, 2005, granted May 04, 2006

L. Güvenc, T. Bünte, B. Aksun Güvenc, and D. Odenthal. Regelung des dynamischen Verhaltens eines Fahrzeugs um eine definierte Achse (Control of the dynamic behavior of a vehicle around a defined axis). Europäisches Patentamt EP 1 215 103 B1. Priority Dec. 13, 2000 (DE 10061966), granted Feb. 09, 2005

D. Odenthal and T. Bünte. Verfahren zur Reduktion der Kippgefahr von Straßenfahrzeugen. Europäisches Patentamt EP 1 046 571 B1. Prioritätsdatum 23.04.1999 (DE 19918597), erteilt 31.08.2005

J. Ackermann, T. Bünte, J. Dietrich, B. Gombert, and B. Willberg. Aktuator zum Erzeugen eines zusätzlichen Lenkwinkels für Strassenfahrzeuge. Europäisches Patentamt EP 0 916 568 B1 Prioritätsdatum 17.11.1997 (DE 19750585), erteilt 11.07.2001.


Lectures

Bünte, T.: Mechatronic Carlab - Eine System-Entwicklungsumgebung mit realen und virtuellen mechatronischen Fahrzeug-Komponenten. DLR Oberpfaffenhofen, Tag der offenen Tür 2004.

Bünte, T.: Das Parameterraumverfahren für Robuste Regelung - Methode, Werkzeuge und Anwendung auf Fahrdynamikregelung.Beiträge zur Regelungstechnik. Institut für Regelungstechnik, RWTH Aachen, 07. Mai 2003

Bünte, T., Odenthal, D., Blue, P.: Mapping of Frequency Domain Specifications into Parameter Space. Wright-Patterson Air Force Base, Dayton Ohio, 29.6.2001

Bünte, T., Odenthal, D., Bajcinca, N., Ackermann, J.: Robuste Fahrdynamikregelung mit mechatronischer Zusatzlenkung. Tagung Fahrwerktechnik. Haus der Technik, Essen, München, 6.6.2000,

Bünte, T.: Robuste Fahrdynamikregelung zur Gierstabilisierung und Kippvermeidung mittels aktiver Lenkung. Tagung Pkw-Lenksysteme im Jahr 2000. Haus der Technik, Essen, 28.3.2000

Bünte, T.: Robuste Lenkregelung von Pkw. Tagung Fahrwerk-Tech '99. TÜV-Akademie, München, 14.3.1999

Bünte, T.: Grenzzyklen in Systemen mit unsicheren Parametern. 32. Regelungstechnisches Kolloquium, Boppard, 26.2.1998 

Carl-Cranz-Kurse, Oberpfaffenhofen:

Ackermann, J., Bünte, T., Kaesbauer, D., Muhler, M., Odenthal, D.: Robuste Regelung: Theorie, Software-Werkzeug, Anwendung auf Autolenkung und Flugregelung. 23.-27.9.2002

Ackermann, J., Bünte, T., Kaesbauer, D., Muhler, M., Odenthal, D.: Robuste Regelung: Das Software-Werkzeug PARADISE und seine Anwendung. 18.-22.9.2000

Ackermann, J., Bünte, T., Kaesbauer, D., Muhler, M., Odenthal, D., Steinhauser, R., Kordt, M.: Robuste Regelung: Rechnergestützte Anwendung auf Autos und Flugzeuge. 13.-17.9.1999

Ackermann, J., Bünte, T., Kaesbauer, D., Kordt, M., Odenthal, D., Steinhauser, R.: Robuste Regelung: Rechnergestützte Anwendung auf Autos und Flugzeuge. 14.-18.9.1998

Ackermann, J., Bünte, T., Kaesbauer, D., Kordt, M., Steinhauser, R.: Robuste Regelung: Rechnergestützte Anwendung auf Autos und Flugzeuge. 15.-19.9.1997

 

Last updated on Tuesday, 09 January 2018 by Dr.-Ing. Tilman Bünte